Skip to main content

Aller.Land

Pressemitteilung: Europahaus Aurich wird zum politisch-kulturellen Begegnungsort

 

Ab 2024 wird der Landkreis Aurich, mit dem Europahaus als Projektträger, als eine von 95 Regionen in Deutschland im Bundesprogramm Aller.Land gefördert. Christine Strauß und Gesine Agena haben für das Europahaus die Idee entwickelt und leiten das Projekt. Im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung im Februar werden zahlreiche Akteur*innen der regionalen Kulturlandschaft in einem breiten Netzwerk gemeinsam erste Ideen sammeln.

Im Zentrum des Projekts steht die Weiterentwicklung und Öffnung des Europahauses zu einem Kultur- und Begegnungsort in Ostfriesland. Darüber hinaus sollen insbesondere im ländlichen Raum Kultur und politische Bildung gefördert werden. Ein wichtiger Kooperationspartner sind dabei die KVHSen Aurich-Norden. Das Europahaus dient als Ideenschmiede für neue Formate der kulturellen, künstlerischen und politischen Bildung. Geplant ist unter anderem ein Festival auf dem Gelände des Europahauses im Spätsommer 2024 und im regelmäßigen Turnus stattfindende Kamingespräche zu aktuellen Themen.
Interessierte Einzelpersonen sowie weitere Initiativen, die sich an dem Prozess beteiligen möchten, können sich gerne unter der E-Mail-Adresse aller.land@europahaus-aurich.de melden.